Burn out – Akku leer?
Was ist eine Nebennierenerschöpfung?
Bei lang andauerndem Stress, Entzündungen oder Infektionen müssen unsere Nebennieren das Stresshormon/Anti-Entzündungshormon Cortisol ausschütten.
Fehlen Erholungsphasen, in denen sich die Nebennieren wieder regenerieren können, führt dies auf Dauer zu einer verminderten Ausschüttung von Cortisol und dadurch zu einer Nebennierenerschöpfung. Diese hat nichts gemeinsam mit den Krankeiten der Nebenniere Morbus Addison oder Morbus Cushing welche nicht mehr reversibel sind und schulmedizinisch behandelt werden müssen.
Auch bei anhaltender Erschöpfung nach einer Virusinfektion, wie z.B. einer COVID Erkrankung, oder nach einer Impfung ist es sinnvoll, einen Cortisol Speicheltest durchzuführen.
Symptome einer Nebennierenerschöpfung/Cortisolmangel
- Energiemangel (Akku leer, morgens nicht erholt aufwachen) und Energieloch meist zwischen 15-17 Uhr, abends ist man meist aufgedreht oder geht müde ins Bett und kann nicht schlafen.
- Energiemangel vergeht, wenn etwas Süßes gegessen wird.
- Gewichtszunahme um die Taille und Probleme dort wieder abzunehmen
- Müdigkeit in Stressituationen, Beschwerden bessern sich im Liegen
- erkältungsähnliche Abgeschlagenheit
- Verdauungsprobleme, Völlegefühl
- Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien
- Heißhunger nach Süßem oder Salzigem
- niedriger Blutdruck, oft Schwindel vor allem beim Aufstehen
- rheumatische Schmerzen, Muskelverspannungen, Arthritis
- PMS, Zyklusunregelmäßigkeiten, unerfüllter Kinderwunsch, Haarausfall
- Reizbarkeit, Agressivität, niedrige Stresstoleranz (Kleinigkeiten bringen einen schnell aus dem Gleichgewicht), Nervosität, überschiessende Reaktionen in Stressituationen
- Herzklopfen verstärkt in Stressituationen oder bei Belastung
- wenig Belastbarkeit bei Stress, depressive Verstimmung, schlechte Laune
Behandlung bei Nebennierenerschöpfung
Ziel ist es, mit Osteopathie und homöopathischen/pflanzlichen Medikamenten die Nebennieren zu unterstützen und zu stärken, damit diese wieder optimal arbeiten können.
In der ersten Behandlung erhalten Sie von mir einen Cortisol Speicheltest (Kosten 33,52€), welchen
Sie zu Hause ganz einfach selbst durchführen können. Dieser gibt genaue Auskunft über den Zustand Ihrer Nebennieren.
14 Tage nachdem Sie den Test abgeschickt haben, erfolgt eine erneute osteopathische Behandlung und Austestung der naturheilkundlichen oder homöopathischen Mittel.
Dann sind in der Regel ein Termin pro Monat ausreichend, nach 3 Monaten erfolgt ein erneuter Speicheltest zur Kontrolle.
Durchführung Speicheltest Cortisol
Der Hormonspeicheltest sollte an einem normalen Wochenarbeitstag und zur üblichen Aufwachzeit durchgeführt werden. Bitte nicht am Wochenende oder im Urlaub. Optimal am Mo oder Di damit das Labor diesen rechtzeitig erhält.
Wichtig ist, nüchtern zu bleiben (keine Medikamente, kein Kaffee, keine Zähne putzen,nichts essen)
Bitte den Speichel nicht ziehen (kann das Ergebnis verfälschen) sondern fliessen lassen, am besten dabei an was leckeres zu essen denken.
1. Probe eine Stunde nach dem Aufwachen (1 Röhrchen)
2. Probe 3-4 Stunden später, dazwischen darf vegetarisch gefrühstückt werden, bitte mit einer Stunde Pause vor der 2. Probe (2. Röhrchen)
Vor jedem spucken bitte 5 Min vorher den Mund mit Wasser ausspülen, dann das Röhrchen zur Hälfte mit Speichel füllen und denn Zettel mit Uhrzeit, Name und Datum aufkleben.
Sollten Sie die Proben nicht am gleichen Tag absenden können, bitte über Nacht im Kühlschrank lagern.